Musik macht schlau (?)

Klassische Musik macht schlau, Rap und Heavy Metal machen aggressiv und Pop sorgt für die Verdummung des Volkes. So weit, so Vorurteil. Seit Jahrzehnten gibt es Diskussionen, was Musik mit uns macht und wie sie sich auf unsere Psyche, unseren Geist, unsere Attitüde und unsere Intelligenz auswirkt. Vieles davon ist aber eben nur basierend auf Vorurteilen – aber kein Vorurteil ohne ein Quäntchen Wahrheit.

2015 proklamierten schwedische Wissenschaftler, der sogenannten Mozart-Effekt sei gar nicht so falsch, wie man vielleicht denken mag: Musik hat doch positive Auswirkungen auf unsere Aufnahmefähigkeit und unsere Psyche. Sie korreliert dadurch auch ein bisschen mit unserer Intelligenz, aber eben nur ein bisschen.

Musik steigert die Konzentration

Beim Glücksspiel geht es vor allem um Konzentration. Wer weiß, welche Karten auf einem Deck sind und welche davon bereits gespielt wurden, kann sich die Wahrscheinlichkeit seines Blatts für einen Sieg ausrechnen. Wer aufmerksam in den Raum blickt, sieht die Anzeichen eines Bluffs bei seinem Gegenüber. Und wer online spielt kann seine Strategie klarer verfolgen, wenn er konzentriert ist. Und auch hier kann Musik eben helfen denn: Musik hilft dabei, die Konzentration zu steigern.

Musik an, gewinnen

Wer nächstes mal also seine Casino Epoca App öffnet, sollte sich davor kurz Gedanken über die richtige Musik machen. Und was unsere Empfehlung ist, sollte klar sein: Electronica natürlich. Aber, und das ist wichtig: nicht irgendetwas, sondern ganz bestimmte Tracks.

In einem weiteren Artikel auf dieser Seite gehen wir zum Beispiel auf den positiven Effekt von Ambient und Minimal Techno auf die Konzentration des Spielers ein. Die ruhigen Klänge und klaren Beats steigern die Aufmerksamkeit und helfen dem Hörer dabei, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Aber auch schneller Techno oder lautes House können dabei helfen, den Geist auf die vorliegende Aufgabe vorzubereiten. Techno kann zum Beispiel dabei helfen, dass man sich während des Spiels mehr traut.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *